Mein erster Beitrag.. und dabei zum Verbrennungslosen Kart

Möchte an dieser Stelle unsere Entwicklung vorstellen: ein Modifiziertes CGR Chassis (Iris), mit Drehstrommotor und einigen Bleibatterien...
- Spezifikationen
- Photos
- Erste Burnouts 8)
- Unser YouTube channel (regelmässige updates)
- Ladegerät (unterdessen einiges aufgeräumter)
Das Ziel war von anfang an ein Elektrokart, der einem 100cc Kart fahrdynamisch überlegen ist, und eine Renndistanz per Ladung macht. Ladezeit soll unter 30min sein.
Wir sind so zu 70% fertig... aktueller stand:
- Motoraufnahme und Riemenantrieb fertig
- Kontroller parametrierung 90% fertig .. ca 15ps bei 200Nm an der Achse
- Chassisumbau (fahrer- und lenkungszentrierung) fertig
- Chassis ist auf flachem boden gut Fahrbar (siehe Videos)
- Noch nicht Rennbahntauglich (zu schwer, ca 130kg ohne fahrer)
- Autonomes Ladegerät fast fertig
- Lithium-Eisenphosphat batterien in der Inbetriebnahme...
Noch zu tun:
- Lithium batterien und Ladegerät fertigstellen
-> minus 35kg!!
-> plus 20ps

-> massiv regeneratives bremsen möglich
-> plus 10min fahrzeit (total ca 20m)
- optimierung der Sensoren
- alles neu lackieren
- Sitz tiefer legen
- Chassisfahrbarkeit tunen (andere gewichtsverteilung)
- etc etc...
Angestrebte Eckdaten:
unter 100kgm ohne Fahrer, vollgetankte Batterie

über 40ps
über 220nm an der Hinterachse, ab drehzahl null
1kA haltbarer Batteriestrom ... hehehe, kA schreiben ist sooo cool

über 20min Fahrzeit bei Renntempo
unter 30min ladezeit
sehr gute fahrbalance...
Aktuelles Fahrfeeling:
- längsdynamik ist einfach geil...

- querdynamik macht spass, ist aber nicht wettbewerbstauglich. gewicht viel zu hoch, was zu chassisverbeugung und streifenden batterienkasten führt..
..ok, enough for now.
Bei fragen einfach melden!
madstamm at gmx pnkt net
Greetz aus der Schweiz,
Mike + Velkart Team (Heinrich, Joseph, Peter, Rony und Beat)
Zu schluss noch zwei, drei bildli:

Josef, am schweissen...

Peter, Zeitgemäss am tunen


48stk A123 Batterien.. der "baby" lithium pack, zZt im test

Schrauben an der Hinterachse..

Ein frischgedrehtes Rad..